Linux Client Imagebackup LVM

Hallo!

Ich habe mir ein Ubuntu 18.04 mit LVM installiert und wollte den Urbackup-Client nutzen.
Unzählige Artikel habe ich mir schon durchgelesen und versucht das Imagebackup ins Leben zu rufen aber leider habe ich´s nicht geschafft.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung wie man vorzugehen hat bzw. welche Vorraussetzungen die Linuxinstallation haben muss? Ich hab leider nichts gefunden.

Mein Setup:

In der GUI (Status) wird mein Urbackup-Server über das LAN gefunden. Ordner die gesichert werden sollen habe ich hinzugefügt.

Leider funktioniert weder das “filebackup” noch habe ich den Menü-Punkt “imagebackup” in der Client-GUI.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

1000 Dank

Hi,
what about:

sudo urbackupclientbackend -v info

or

sudo urbackupclientbackend -v debug

Perhaps you find some hints in the terminal messages or the log files .
You could try to start the file or image backup from the server GUI in stead of the client GUI and watch the live log on the server.

Über den Server kann ich leider nichts anstoßen.
Der Server bekommt nicht mal mit, dass Ordner im Filebackup definiert sind :frowning:

What about an active firewall on the Ubuntu client?

Firewall ist aus

image

Hast du sonst noch eine Idee?
Oder jemand anderes?
Ich komme nicht weiter :frowning: