Linux Client Imagebackup LVM


#1

Hallo!

Ich habe mir ein Ubuntu 18.04 mit LVM installiert und wollte den Urbackup-Client nutzen.
Unzählige Artikel habe ich mir schon durchgelesen und versucht das Imagebackup ins Leben zu rufen aber leider habe ich´s nicht geschafft.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung wie man vorzugehen hat bzw. welche Vorraussetzungen die Linuxinstallation haben muss? Ich hab leider nichts gefunden.

Mein Setup:

In der GUI (Status) wird mein Urbackup-Server über das LAN gefunden. Ordner die gesichert werden sollen habe ich hinzugefügt.

Leider funktioniert weder das “filebackup” noch habe ich den Menü-Punkt “imagebackup” in der Client-GUI.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

1000 Dank


#2

Hi,
what about:

sudo urbackupclientbackend -v info

or

sudo urbackupclientbackend -v debug

Perhaps you find some hints in the terminal messages or the log files .
You could try to start the file or image backup from the server GUI in stead of the client GUI and watch the live log on the server.


#3

Über den Server kann ich leider nichts anstoßen.
Der Server bekommt nicht mal mit, dass Ordner im Filebackup definiert sind :frowning:


#4

What about an active firewall on the Ubuntu client?


#5

Firewall ist aus

image


#6

Hast du sonst noch eine Idee?
Oder jemand anderes?
Ich komme nicht weiter :frowning: