Hallo UrBackup-Entwickler,
zunächt einmal vielen Dank für UrBackup - eine super Lösung!
Bei unserer Testinstallation haben wir ein Problem, das wir bisher nicht lösen konnten.
- Wir sichern Dateien von ca. 100 Rechnern über einen Server (Debian Linux Squeeze 32 Bit, BigMem-Kernel) mit UrBackup (Datei-Backup, kein Image).
- Dateisystem auf das gesichert wird: ext4.
- Client-Version: 0.39.2
- Server-Version: 0.25.1
- Aufbewahrung: 100 Backups je PC.
Nachdem das Backup knapp 2 Wochen lief, bekommen wir beim Backup nun eine Fehlermeldung im LOG:
“03/14/12 18:22:20: LockForTransaction in CQuery::Execute Stmt: [BEGIN IMMEDIATE;]
03/14/12 18:22:20: HT: Hardlinking failed (Maximum hardlink count reached?)
03/14/12 18:22:20: HT: Hardlinking failed (Maximum hardlink count reached?)
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113
03/14/12 18:22:20: Connecting to ClientService of “lap-NN11” failed: Error sending ‘running’ ping to client
03/14/12 18:22:20: Connecting Channel to ClientService failed - CONNECT error -55
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113”
Nach einem Restart sowohl des UrBackup Servermoduls, als auch der kompletten Servermaschine, läuft die Sicherung von ca. 10 Rechnern. Nach Abschluss dieser 10 Sicherungen können keine weiteren Clients mehr connecten (mit obiger Fehlermeldung im LOG).
Nach jedem Neustart (egal ob Dienst oder Servermaschine) tritt der gleiche Effekt auf.
Wir haben Dateien im Backup gefunden, die das von Ihnen genannte Hardlink-Limit von 64k erreicht haben.
Als Work-Around haben wir die Aufbewahrung der Backups von 100 auf 10 reduziert und auf den Cleanup gewartet.
Im Anschluss lief das Backup wieder.
Probleme dabei:
- Wir benötigen eigentlich deutlich mehr als 10 Backups je Rechner.
- Das Backup sollte auch bei Erreichen der Hardlink-Grenze weiter laufen.
Wenn keine Hardlinks mehr angelegt werden können, sollten die Dateien einfach neu geschrieben werden.
Eine Fehlermeldung im LOG ist natürlich OK, aber ein Abbruch des Backups nicht.
Machen wir evtl. etwas falsch?
Über einen Vorschlag zur Lösung des problems würde ich michf freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Carlile / linCK-IT GmbH & Co. KG
Hello UrBackup-Developer(s),
thank you very much for UrBackup - a great backup tool!
We made a test-installation and stumbled upon a problem we were unable to solve.
These are the facts:
- Backup-Server running Debian Linux Squeeze 32 Bit, BigMem-Kernel (Dell PowerEdge; SATA HDs)
- Filesystem: ext4
- Backing up files (no images!) from around 100 clients in the network
- Client-Version: 0.39.2
- Server-Version: 0.25.1
- Backups to be kept: 100 for each machine
After around 2 weeks of backups the UrBackup service stopped working.
The LOG says:
“03/14/12 18:22:20: LockForTransaction in CQuery::Execute Stmt: [BEGIN IMMEDIATE;]
03/14/12 18:22:20: HT: Hardlinking failed (Maximum hardlink count reached?)
03/14/12 18:22:20: HT: Hardlinking failed (Maximum hardlink count reached?)
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113
03/14/12 18:22:20: Connecting to ClientService of “lap-NN11” failed: Error sending ‘running’ ping to client
03/14/12 18:22:20: Connecting Channel to ClientService failed - CONNECT error -55
03/14/12 18:22:20: Socket has error: 113”
When we restart the UrBackup service or the whole machine, the backup continues for 10 computers, then stops again with the error-LOG.
We found files in the backup that exceed the 64k hardlink limitation you named.
As a work-around we reduced the number of backups to be kept from 100 to 10 and waited for the cleanup-job.
After that the backup started again without error.
There ar two problems with that work-around:
- We need much more than just 10 archived Backups per PC.
- The backup should not just stop because of reaching a hardlink-limitation.
Instead it should continue by writing the files instead of hardlinks and writing something into the error-LOG.
Could it be that we have made a misconfiguration?
I would be happy if you could give us a hint on how to solve this prblem.
Best regards,
Thomas Carlile / linCK-IT GmbH & Co. KG