Client / server issues with some suggestions for improvement

Hallo UrBackup-Team,

advance my knowledge of english is not very good, so I post in German!

Meine Erfahrungen mit UrBackup Client/Server

es läuft soweit alles stabil und zuverlässig, bis auf ein Computer von dreien!

Benutze folgende Version…
14.02.2012: UrBackup Client 0.39.2 released!
29.01.2012: UrBackup Client 0.39.1 und UrBackup Server 0.25.1 released!

Alle drei Computer benutzen Windows 7 Pro 64 Bit (mit aktuellen Updatestand )

Folgende Probleme bei der Erstinstallation…

• Dateilistenerstellung fehlerhaft bzw. auf Mangel von Rechte abgebrochen
  • Firewall-Problem

Konnte ich selber beheben…

• Autostart mittels MSCONFIG.EXE gelöscht
  • habe AUFGABEPLANUNG genutzt und folgend genutzt
    Tab: Allgemein
    [Aufgabe erstellen] ? [Name: UrBackup] ? [ X Mit höchsten Berechtigungen ausführen]
    Tab: Trigger
    Bei Anmeldung eines Benutzer
    Tab Aktion:
    Installationspfad von UrBackup

Firewall McAfee WEB.DE Edition (auf alle drei Computer)

• Lokale TCP/IP-Ports: 35621, 35623
  • Lokale UDP-Ports: 35622

Server:

• Client-Authentifizierung zu kompliziert, d.h. löschen von SERVER_IDENTS.TXT und neu erstellen; Neutstart Client etc.
  • Verbesserung zwingend Notwendig!!!
  • WEBGUI statt der Anzeige im Status “Rejected”, wäre es besser eine Option mit Anzeige
    “Rejected – [Client neu authentifizieren]”
    ^- SERVER_IDENTS.TXT und PW.DAT neu erstellen

Client:

• finden des Servers Mittels SERVER_IDENTS.TXT mangelhaft! Bei ein Computer konnte ich bis heute kein Backup
    durchführen
  • Besser wäre es neben SERVER-ID noch folgende Einträge in der SERVER_IDENTS.TXT die IP-Adresse und Name des Servers
    eintragen zu können, z.B. bei mir…
    ID ohne #I und #
    192.168.0.250
    SERVER1

MFG

Mr. OKEK

Danke für das Feedback!

Die Aktion mit der Aufgabenplanung müssen Sie nochmal erklären. Der Hauptteil von UrBackup läuft nämlich als Dienst und kann so gar nicht gestartet werden. Ich vermute mal, dass das eher nur an der Firewall lag. UrBackup kümmert sich nur automatisch um die eingebaute Windows Firewall.

Auf dem Server werde ich mal das “client rejected” mit einen Link auf den FAQ eintrag versehen. Das problem dabei ist, dass man die clients natürlich gar nicht vom Server aus authentifizieren kann. Ich werde vllt. demnächst mal eine Benachrichtigung alla. “Neuer Backup server endeckt. Benutzen?” auf dem Client einbauen.

Der nicht funktionierende Client wird wohl auch eher Firewall probeleme haben, falls da nicht client rejected dran steht oder er erst gar nicht in der Liste auftaucht.
Da den Namen und die ID einzutragen wäre auch redundant, da jeder server sowieso eine andere id hat.

Es dürfte auch problemlos funktionieren, solange a) nur ein server da ist und b) man nicht den Server deinstalliert und wieder installiert und dadurch die Identität ändert.